Über uns


Den Kinderladen Rombergstraße gibt es schon seit über 30 Jahren: zentral in Eimsbüttel mit gemütlichen Räumen und einem kleinen Außengelände.

Bei uns werden 14 Kinder ab dem zehnten Lebensmonat bis zum dritten Geburtstag betreut. Wir haben eine 3-wöchige Sommerschließzeit und auch zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Im Kinderladen arbeiten drei ausgebildete Kräfte: zwei Erzieherinnen und ein Erzieher. Alle drei sind gleichberechtigt und teilen sich die Leitung. In der Regel absolvieren zusätzlich im Kinderladen Praktikanten im Rahmen der jeweiligen Ausbildung ihre Praktika.

Da wir uns über das Kita-Gutschein System finanzieren und unseren guten Betreuungsschlüssel aufrechterhalten wollen, nehmen wir ausschließlich Familien auf, die über einen 8-Stunden Gutschein verfügen.

Eltern, die ihre Kinder in unserem Kinderladen betreuen lassen möchten, werden für den Zeitraum der Betreuung Vereinsmitglieder und zahlen einen monatlichen Vereinsbeitrag in Höhe von 10€.

Der Vorstand des Vereins setzt sich aus den drei ErzieherInnen und einem Elternteil zusammen.

Elternarbeit


Wir verstehen uns als Elterninitiative. Das bedeutet für die Eltern Mitspracherecht, Mitarbeit und das gute Gefühl, ganz nah dabei zu sein.

Die Eltern der Kinder sind während der gesamten Kinderladen-Zeit Mitglieder in unserem Verein. Sie bringen sich bei uns mit ein und übernehmen immer wieder wechselnde Aufgaben, Lätzchen waschen, Bettwäsche waschen oder Fenster putzen. Sie haben zudem ein Elternamt inne, das sie nach Fähigkeiten und Interesse wählen können. (z.B. Brotholen für das Frühstück, Spendenbeauftragter, Sperrmüllfahrt o.ä.)
Zweimal im Jahr findet ein Renovierungstag statt.

Ausserdem gibt es Elternabende und Elternsprechtage.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, da besonders die kleineren Kinder noch nicht in der Lage sind, sich mitzuteilen. Über das erste Kennenlernen, das Vorstellen und die Eingewöhnungsphase hinaus gibt es eine große Anzahl von Kontakt- und Kommunikationspunkten, bei denen die Eltern ihre Fragen, Sorgen und Ängste äußern können.